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„Halten Sie die Türen offen“: Während Notaufnahmen schließen, spricht ein Arzt über die Herausforderungen seiner Tätigkeit im ländlichen Sask.

„Halten Sie die Türen offen“: Während Notaufnahmen schließen, spricht ein Arzt über die Herausforderungen seiner Tätigkeit im ländlichen Sask.

Der leitende Arzt eines Programms der Saskatchewan Medical Association, das Ärzten in ländlichen Gebieten Hilfe bietet, spricht über die Herausforderungen, vor denen diese stehen, nachdem aufgrund eines Mangels an medizinischem Fachpersonal in der Provinz mehrere Notaufnahmen in ländlichen Gebieten vorübergehend geschlossen werden mussten.

„Wir haben tendenziell den Eindruck, dass es aus der Perspektive einer Notfallversorgung darauf ankommt, die Tür einfach offen zu halten, und nicht unbedingt darauf, die Tür offen zu halten, wenn wir ausreichend Personal haben“, sagte Dr. Francois Reitz am Dienstag in einem Interview, kurz nachdem er von einer 24-Stunden-Schicht in der Notaufnahme kam.

Reitz arbeitet mit dem ländlichen Hilfsprogramm der Ärztekammer zusammen, das Allgemein- und Familienärzten in ländlichen Gemeinden mit weniger als fünf praktizierenden Ärzten kurzfristige Vertretungen bietet.

Die Arbeitsbelastung des Gesundheitspersonals in ländlichen Gebieten habe sich seit Beginn des Programms vor 20 Jahren erhöht, sagte er. Unter anderem sei die Nachfrage der Patienten gestiegen, da die Gesundheitszustände komplexer geworden seien.

Ein Mann im blauen Arztkittel blickt in die Kamera.
Dr. Francois Reitz ist leitender Arzt des ländlichen Hilfsprogramms der Saskatchewan Medical Association, das Allgemein- und Familienärzten in ländlichen Gemeinden kurzfristige Vertretungen bietet. (Eingereicht von Francois Reitz)

Gleichzeitig herrscht in ländlichen Gebieten ein Mangel an Gesundheitspersonal .

„Wir erleben nicht nur einen Ärztemangel“, sagte Reitz. „Meine Pflegekollegen, meine Apothekerkollegen, meine Labortechniker usw. – es herrscht ein Mangel an allen.“

Das habe dazu geführt, dass viele Gesundheitshelfer in ländlichen Gebieten „jeden Tag“ auf Abruf bereit stünden, was bedeute, dass sie mit der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu kämpfen hätten oder ihre Leistungen möglicherweise einschränken müssten.

Wenn sich jemand krank meldet, sei oft niemand da, der ihn vertreten könne, sagt Reitz.

„Ich brauche bestimmte Dinge, um mit einem Herzinfarkt oder einem Autounfall fertig zu werden“, sagte er.

„Wenn mir diese Ressourcen nicht zur Verfügung stehen, kann ich aus ländlicher Perspektive nicht mein Bestes geben. Und in ländlichen Gebieten verfügen wir klassischerweise über weniger Ressourcen, mit denen wir jonglieren müssen.“

Die Erwartung, die Türen für Gesundheitsdienste wie Notaufnahmen offen zu halten, könne die Qualität der Patientenversorgung beeinträchtigen, die für Ärzte oberste Priorität habe, sagte Reitz.

„Unsere Sorge ist eher, dass wir diese Pflegequalität nicht gewährleisten können“, sagte er. „Wenn jemand nicht genug Schlaf bekommt oder nicht genug Personal hat, was geht dann verloren?“

Der Mangel droht schon seit Jahren

Reitz sagte, der derzeitige Ärztemangel sei keine völlige Überraschung.

Er sagte, dass man aufgrund der hohen Zahl der damals arbeitenden Babyboomer absehbar sei, dass es in der Branche bis 2018/19 zu einer „Massenpensionierung von Ärzten“ kommen würde.

Dann kam die COVID-19-Pandemie, die sowohl ein Weckruf als auch ein Katalysator für das Gesundheitssystem gewesen sei, sagte er.

„Ich denke, es hat viele Schwächen unseres Gesundheitssystems offengelegt, sowohl in der aktuellen Planung als auch im zukünftigen Management“, sagte Reitz.

Viele Beschäftigte im Gesundheitswesen begannen zudem, ihre Rolle innerhalb des Systems zu überdenken und strebten eine bessere Work-Life-Balance an, was bei manchen zu einer Einschränkung ihrer Tätigkeit führte.

In einigen ländlichen Gemeinden in Saskatchewan äußern sich Einwohner und Politiker zunehmend über den Ärztemangel und die hohe Zahl an Ärzten, die vorzeitig kündigen.

Auf einem Schild steht
„Ich brauche bestimmte Dinge, um mit einem Herzinfarkt oder einem Autounfall klarzukommen“, sagte Reitz. „Wenn mir diese Ressourcen nicht zur Verfügung stehen, kann ich im ländlichen Raum nicht mein Bestes geben.“ (Matt Howard/CBC)

Das hänge von mehreren Faktoren ab, sagte Reitz.

Angesichts der wachsenden Bevölkerung könne die Provinz nicht genügend Ärzte hervorbringen, um diejenigen zu ersetzen, die den Beruf aufgeben, sagte er.

Stattdessen, so Reitz, verlasse sich Kanada stark auf internationale Medizinabsolventen – er selbst sei vor etwas mehr als 20 Jahren aus Südafrika angeworben worden.

„Im ländlichen Saskatchewan ist die Wahrscheinlichkeit größer, einen ausländischen Medizinabsolventen zu finden als einen kanadischen“, sagte er.

Typischerweise verbleibt ein Landarzt etwa fünf Jahre lang, sagte Reitz. Da die Rekrutierung jedoch zunehmend auf internationale Ärzte setzt, scheinen weniger Ärzte langfristig in ländlichen Gebieten zu bleiben.

Für Menschen mit einem bestimmten religiösen oder kulturellen Hintergrund könne es in ländlichen Gebieten schwierig sein, Zugang zu Gemeinschaft, traditionellen Speisen oder religiösen Diensten zu erhalten, sagte er.

„Saskatchewan war für internationale Medizinabsolventen, die keinen christlichen oder atheistischen Hintergrund haben, traditionell sehr, sehr schwierig“, sagte Reitz.

Viele würden erkennen, dass sie „nach einem Jahr glücklicher, gesünder und finanziell besser gestellt wären … wenn sie irgendwo anders hinziehen würden, sei es ins Zentrum oder außerhalb der Provinz“, sagte er.

Ein weiterer Faktor für die Fluktuation sei das Gehalt, da die Vergütung nicht immer den langen Arbeitszeiten entspreche, die Landärzte leisten müssten, sagt Reitz.

„Arzt zu sein ist nicht mehr so gut bezahlt wie vor 20 oder 30 Jahren“, sagte er.

„Aber andererseits: Wie kann man der Öffentlichkeit vermitteln, dass ein Arzt nicht angemessen bezahlt wird? Dies ist sowohl kulturell als auch historisch ein sehr schwieriges Argument.“

„Wir haben großes Interesse“

Der Leiter der Saskatchewan Healthcare Recruitment Agency sagt, dass man mit internationalen Bewerbern zusammenarbeite, um den Übergang zu erleichtern.

„Sobald wir von einem Bewerber erfahren, beginnen wir mit ihm zu arbeiten, um herauszufinden, wo er ausgebildet wurde, was seine aktuelle oder praktische Erfahrung ist und ob er neu in Kanada ist“, sagte Geschäftsführerin Terri Strunk.

Die Aufgabe der Provinzagentur bestehe darin, auf lokaler, nationaler und globaler Ebene mit Assistenzärzten und Absolventen des Medizinstudiums Kontakt aufzunehmen, um Ärzte zu finden, sagte sie.

Eine Innenaufnahme der neuen Notaufnahme des Royal University Hospital in Saskatoon vom 5. September 2019 zeigt das Logo der Saskatchewan Health Authority.
Sobald ein Arzt für die Arbeit in der Provinz geeignet ist, ermitteln das College of Physicians and Surgeons und die Gesundheitsbehörde von Saskatchewan, welche Stellen besetzt werden können, sagt der Geschäftsführer der Gesundheitsvermittlungsagentur der Provinz. (Trevor Bothorel/CBC)

Es gebe zahlreiche Qualifikationen, die vom Royal College of Physicians and Surgeons of Canada, der nationalen Regulierungsbehörde, erfüllt werden müssten, sagte sie.

Sobald ein Arzt als geeignet erachtet wird, ermitteln das College of Physicians and Surgeons of Saskatchewan und die Saskatchewan Health Authority, welche freie Stelle er besetzen kann, sagte Strunk.

Die Provinz bietet Ärzten attraktive Anreize und Chancen und „aufgrund der Art unseres Ärztepersonals hier haben wir großes Interesse an Saskatchewan“, sagte sie.

„Sie möchten diese Entscheidung treffen und dann wissen, wie ich am schnellsten dorthin komme.“

Dabei müsse man sich auch Gedanken darüber machen, wo internationale Arbeitnehmer ihren Einsatzort finden und wie sie sich dort am besten auf ihre Tätigkeit vorbereiten können, sagte Strunk.

„Die Ausübung einer Tätigkeit in einer ländlichen Gegend von Saskatchewan ist etwas anderes als die Ausübung einer Tätigkeit in einem unserer ländlichen Zentren“, sagte sie.

„Vielleicht praktiziert ein Arzt in einer abgelegenen oder ländlichen Gemeinde in Saskatchewan, der vielleicht noch nie zuvor einen landwirtschaftlichen Unfall erlebt hat.“

Die Personalvermittlungsagentur habe im vergangenen Jahr hart daran gearbeitet, den Gemeinden Informationen darüber zu vermitteln, welche Faktoren die Bindung von Gesundheitsfachkräften in ländlichen und abgelegenen Gebieten beeinflussen, sagte Strunk.

„Die Gemeinden wollen als Erste ihre Gesundheitseinrichtungen offen halten – sie wollen ihre Ärzte dort behalten, aber oft wissen sie nicht, was sie nicht wissen“, sagte sie.

„Vielleicht ist ihnen nicht bewusst, dass … [der Arzt] sich sozial isoliert fühlt oder dass der Ehepartner vielleicht keine Arbeit finden konnte.“

Die Agentur untersucht außerdem, was sich bei Gemeinschaften mit guter Bindung bewährt hat, und gibt diese Erkenntnisse über ein Toolkit für das Gesundheitswesen an andere weiter.

„Es geht auch darum, sicherzustellen, dass wir als Personalvermittlungsagentur … und der Arbeitgeber bei der Gesundheitsbehörde von Saskatchewan und die Gemeinde so gut wie möglich wissen, wer dieser Arzt ist und welche Bedürfnisse er hat“, sagte Strunk.

„Je mehr wir als System tun können, um dieses Verständnis zu verbessern, desto erfolgreicher werden wir sein.“

cbc.ca

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